Kommunikationstraining


Konflikte im Beruf – erkennen und konstruktiv damit umgehen...

Für 

Fach- und Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte


Wozu?

Konflikte entstehen im Alltag. Ein besseres Verständnis und ein konstruktiver Umgang fördern Lösungen und ein gesundes Arbeitsklima. Das Seminar vermittelt Hintergründe und bietet mit viel Interaktion die Möglichkeiten des Ausprobierens.


Ihre Investition

2 Tage für 495 € netto. 

Inhouse möglich. Bitte anfragen.

Ein Seminartag umfasst 8 Std. incl. Pausen. 

Inhalt

  • Standortbestimmung: Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Definition, Arten, Dynamik, Eskalationsstufen
  • Konflikte und Hintergründe erkennen
  • Ansprechen, moderieren, intervenieren
  • Aufmerksames Zuhören, Umgang mit Kritik, Konfliktgespräche führen
  • Umgang mit Emotionen
  • Die Chancen in Konflikten. 


Manipulationen erkennen und konstruktiv abwehren...

Für

Fach- und Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte


Wozu?

Eigene und fremde Manipulationstechniken erkennen und damit umgehen fördert eine positive Gesprächskultur und damit ein gesundes Arbeitsklima. Das Seminar vermittelt klassische, häufig vorkommende Strategien und bietet Möglichkeiten probate Abwehrtechniken zu erlernen. 


Ihre Investition

  • 1 Tag für 195 € netto.
  • Inhouse möglich, Bitte anfragen.
  • Ein Seminartag umfasst 8 Std. incl. Pausen. 

Inhalt

  • Was sind Manipulationen – Definition und Abgrenzung
  • Typische Manipulationsstrategien
  • Bewährte Abwehrtechniken kennen lernen und anwenden
  • Argumentationsfallen und Scheinargumente


Weitere Kommunikationstrainings...

Gesprächskompetenz für Beschäftigte in Mitarbeitergesprächen

MitarbeiterInnen lernen Methoden des Dialogs kennen, um eine ergebnisorientierte Kommunikation zu unterstützen.

Sprache und Körpersprache erkennen und lösungsorientiert einsetzen

Sie werden u.a. mit einem in der Praxis erprobten Kommunikationsmodell (Transaktionsanalyse) vertraut gemacht, das es Ihnen ermöglicht, Ihre und das Kommunikationsverhalten anderer in Sprache, Mimik, Gestik zu erkennen, um so auf Gesprächspartner im Beruf, zum Beispiel bei Verhandlungen oder Mitarbeitergesprächen, besser einzugehen. Sie erkennen „Spiele“ und Rollen und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten.